Holland-Austausch

Hollandaustausch IIIm Schuljahr 2014/15 fand erstmalig ein Austausch mit der OSG Sevenwohlden in Heerenveen statt. Heerenveen ist eine 50.000 Einwohner zählende Stadt in der niederländischen Provinz Friesland. Sie liegt zwischen Amsterdam und Groningen, nicht weit von der Küste des Ijsselmeers. Der Austausch richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8, die am Unterricht der ACE-Kurse teilnehmen oder den bilingualen Geografieunterricht besuchen. Kenntnisse der niederländischen Sprache werden nicht benötigt, da Englisch für alle das Mittel der Verständigung ist.
Die niederländische Schülergruppe kam im April 2015 für eine Woche zu uns nach Altenholz. Das bunte Programm umfasste unter anderem eine englischsprachige Stadtrallye, den Besuch eines THW-Spitzenspiels, ein Schnuppertraining für die niederländischen Handball-Neulinge und einen Ausflug nach Hamburg. Unser ebenfalls einwöchiger Gegenbesuch fand dann unmittelbar nach den Sommerferien im September 2015 statt. Die niederländischen Gastgeber revanchierten sich mit einem sehr umfangreichen Programm und ihrer herzlichen Gastfreundschaft.
Dieser Austausch wurde bisher von Frau Most und Herrn Schröder organisiert und begleitet. Der nächste Besuch erfolgt im Schuljahr 2016/17. Der inhaltliche Schwerpunkt wird auch dann neben der englischen Sprache voraussichtlich wieder im sportlichen Bereich liegen.