Big Band "JazzGang"

BigBandDie JazzGang am Gymnasium Altenholz wurde im Sommer 1998 mit ihrer ersten Big Band ins Leben gerufen. Mittlerweile musizieren dort etwa 80 Schüler/innen im Alter zwischen 10 und 19 Jahren in drei alters- und leistungsbezogenen Big Bands zusammen. Um dem unterschiedlichen Musikgeschmack des Publikums wie auch der Bandmitglieder gerecht zu werden, bemühen sich die Youngster Band, die Junior Band und die Big Band Kompositionen und Arrangements möglichst unterschiedlicher Stilrichtungen und Couleur zu erarbeiten.
Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit stehen für Musiklehrer und Leiter der Bands Christian Schuh neben den rein musikalischen Inhalten ebenso die Ausbildung und Entwicklung sozialer Aspekte wie, Verantwortung, Selbstvertrauen und Gemeinschaftssinn. So erwerben die jungen Musiker/innen nach und nach die Fähigkeit, sich mit ihrem Instrument in den Gesamtklang ihrer Band einzufügen. Von jedem Einzelnen erfordert das immer ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Jeder muss sich dabei auf die anderen verlassen können aber auch in gleichem Maße selbst musikalische Verantwortung übernehmen. Verantwortung zu übernehmen gilt es dabei ebenso für das häusliche Üben, um seine persönlichen Fähigkeiten auf dem Instrument zu verbessern und damit für die anderen ein verlässlicher Mitspieler zu sein.
Je mehr Verantwortung jeder Einzelne zu übernehmen bereit und in der Lage ist, desto mehr Freude am gemeinsamen Musizieren kann er entwickeln und desto stärker wird sich auch sein nicht nur musikalisches Selbstvertrauen entwickeln können.
All diese Faktoren tragen dazu bei, die Bereitschaft der Schüler/innen zu stärken, sich ausdauernd und zielgerichtet mit Musik zu beschäftigen. So haben sich die Bands, eingebunden in einen festen Proben- und Auftrittsplan durch ihre kontinuierliche musikalische Arbeit während der Schulzeit und der Probenwochenenden ein abwechslungsreiches Repertoire erworben, das es ihnen ermöglicht, vielfältige Anlässe musikalisch zu gestalten.

Weitere Informationen und Bilder zur JazzGang finden Sie auf der Homepage unserer Big Band.