Klassenstunde

webDie Klassenstunde findet ganzjährig in der 5., 6. und 8. Klasse statt. In der Klassenstunde werden gemeinsame Aktivitäten geplant und wichtige Klassengeschäfte erledigt. Schülerinnen und Schüler treffen in diesen beiden Klassenstufen auf ein neues Umfeld und neue Mitschülerinnen und Mitschüler.

Gerade zu Beginn der fünften Klasse kommt es nach dem anfänglichen vorsichtigen Kennenlernen zu Streitereien und Positionskämpfen. Fragen wie „Wer bin ich?", „Welche Stärken habe ich?", „Wie fühle ich mich?" oder „Was denkt der andere über mich?" werden in Übungen und Spielen aufgegriffen. So lernen sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen, stärken ihr Selbstwertgefühl und üben, sich in andere hineinzuversetzen.

Auch der Klassenrat ist ein wichtiger Bestandteil der Klassenstunden. Hier erproben die Schülerinnen und Schüler wichtige Regeln und Abläufe demokratischen Handelns und erweitern ihre soziale Kompetenz. Weiter werden wichtige Themen, die die Schülerinnen und Schüler aktuell beschäftigen, besprochen und bearbeitet. Aufgetretene Konflikte können eigenverantwortlich in dieser Stunde bearbeitet werden, indem die Schülerinnen und Schüler über die Woche Themen für die Besprechung im Klassenrat sammeln. Einzelne leiten das Gespräch, andere achten auf die Einhaltung des zeitlichen Rahmens oder schreiben das Protokoll, alle beteiligen sich an der Diskussion und Lösungssuche. Im nächsten Klassenrat wird kontrolliert, ob die Lösungsvorschläge eingehalten wurden.