Hausaufgabenhilfe

HA Betreuung I WebDie Hausaufgabenbetreuung ist ein Teil des Nachmittagsangebotes am Gymnasium Altenholz. Sie findet montags bis donnerstags zwischen 13 und 14 Uhr statt und wird von verantwortungsvollen Schüler*innen der Oberstufe durchgeführt. Pro Betreuungsstunde und Kind wird ein Kostenbeitrag von 1,50 Euro erhoben.

Konkret bedeutet Hausaufgabenbetreuung an unserer Schule, dass den angemeldeten Schüler*innen, die meistens aus der 5. und 6. Klasse stammen, nicht nur ein Ort geboten wird, an dem sie konzentriert und entspannt ihre Hausaufgaben erledigen können, sondern dass die Betreuer*innen auch aktiv nachfragen, ob Hausaufgaben zu erledigen sind und das Geschriebene gemeinsam mit den Kindern besprechen. Die Tatsache, dass unsere Oberstufenschüler*innen unter Umständen dieselbe Lehrkraft in Mathematik hatten wie z. B. ein Fünftklässler, kann sehr helfen, denn die Hausaufgabenbetreuer*innen wissen dann, welche Schwerpunkte sie setzen müssen. Genauso oft kommt es aber auch vor, dass die Kinder sich gegenseitig helfen.

Unsere Hausaufgabenbetreuung ist sehr beliebt, ungefähr 10 Kinder nehmen jeden Tag daran teil.