Bewegender Abschied von Peter Wenners

Rote Rosen webEs war die letzte Begegnung des Kollegiums mit seinem scheidenden Schulleiter Peter Wenners, der das Gymnasium Altenholz über 22 Jahre geführt und geprägt hatte: Beim Abschiedslied am Freitag (Bild) flossen auf beiden Seiten die Tränen, was deutlicher als alle Abschiedsreden zeigte, welch inniges Verhältnis zwischen diesem Schulleiter und seiner Schulgemeinschaft bestand. Zuvor hatte das Kollegium den überraschten Wenners in zwei Bussen von seinem Wohnhaus in Kronshagen abgeholt, um ihn auf seinem letzten Weg in dies Schule zu begleiten. Dort angekommen, präsentierten sie ihm eine fünfstündige Abschiedsgala mit viel Musik, Theatereinlagen und einem emotionalen Rückblick in Bildern auf seine lange Schulleiterzeit. Auch viele ehemalige KollegInnen waren gekommen. Zum Abschied schenkten sie ihm einen Strandkorb für den Ruhestand (Bild).

Die Verabschiedung von seinem Kollegium war der Schlusspunkt einer Reihe von vielen kleinen und großen Verabschiedungsveranstaltungen für Herrn Wenners, darunter das Überraschungskonzert der musikalischen Ensembles am 16.1., die Verabschiedung durch die Elternschaft am 21.1., durch die Schülerschaft am 27.1. sowie die offizielle Verabschiedung durch den Schulträger am 28.1. . Die beiden örtlichen Tageszeitungen, die Kieler Nachrichten und de Eckernförder Zeitung, berichteten vielfach und ausführlich vom Abschied des beliebten Schulleiters:

Leben Sie wohl, Herr Wenners - wir werden Sie vermissen!