Digitalisierung im Fokus

Mittag IIm Rahmen eines Schulentwicklungstages (SET) arbeitete das Lehrerkollegium am Dienstag zum Thema "Digitale Schule".

In seinem einleitenden Vortrag zeigte Jens Mittag (Deutsches Gymnasium Apenrade), wie stark die Digitalisierung das schulische Arbeiten in Dänemark mittlerweile verändert hat: Laptops gehören dort als Arbeitsmittel in jede Schultasche, selbst das Abitur wird mittlerweile am (eigenen) Computer geschrieben und per Upload abgegeben!

Anschließend wurden die bisherigen Erfahrungen mit der Digitalisierung am Gymnasium Altenholz resümiert und Perspektiven für die weitere Entwicklung diskutiert. Auf einer "Ideen-Börse" tauschten sich die KollegInnen in Kurz-Workshops über erfolgreiche Bausteine von digitalem Unterricht bzw. digitaler Schule aus.

Ein Arbeitskreis "Digitale Schule", dem neben Lehrkräften auch Schüler, Eltern sowie ein Vertreter des Schulträgers angehören, soll die nächsten Schritte nun konkret ausarbeiten und ihre Umsetzung koordinieren.