NEU: Sprechprüfungen in Englisch

Sprechprüfungen webDass die Kompetenz "Sprechen" für das Beherrschen einer Sprache mindestens ebenso wichtig ist wie die Kompetenz "Schreiben", leuchtet wohl jedem ein. Dennoch wurden die Sprachkenntnisse im Abitur bisher nur schriftlich überprüft.

Ab dem Abitur 2017 wird sich das ändern und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Englisch wird durch eine mündliche "Sprechprüfung" ergänzt. Diese Sprechprüfung findet als Zweierprüfung statt und umfasst insgesamt 20 Minuten (je 10 Minuten für die Prüfungsteile Monolog und Dialog). Die Prüfungsaufgaben werden vom Ministerium erstellt und finden - wie beim Zentralabitur üblich - landesweit am selben Tag statt.

Natürlich kann man im Abitur nichts erwarten, was man vorher nicht geübt hat. Deshalb wurde vom Ministerium zudem vorgeschrieben, dass jede Oberstufenschülerin und jeder Oberstufenschüler im Laufe der Oberstufe bereits einmal eine Sprechprüfung durchgeführt haben muss. Sie wird benotet und ersetzt eine Klassenarbeit.

Am Dienstag und Mittwoch wurde am Gymnasium Altenholz der erste Durchlauf für den 12. Jahrgang absolviert - bei 114 Schülerinnen und Schülern eine organiatorische Meisterleistung unseres Oberstufenleiters Willem Herrmann und eine große Kraftanstrengung für die  Fachschaft Englisch. Wir hoffen, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat und dass die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Prüfungsformat gut zurecht gekommen sind!