Auf nach Kiew !

Ukraineaustausch IIErstmalig seit 2012 fliegt am 20. März wieder eine Schülergruppe unseres Gymnasiums zu unserer Partnerschule in Kiew in die Ukraine! Neben zahlreichen touristischen Attraktionen erwartet die 15 deutschen und 15 ukrainischen Schülerinnen und Schüler eine Projektarbeit zu den drängenden Problemen dieses krisengeschüttelten Landes.

Dieses Jugendbegegnungsprojekt, das großzügig von der Stiftung West-Östliche Begegnungen und dem PAD gefördert wird, wurde im Rahmen eines Fachtags am vergangenen Freitag vorbereitet. Unter anderem forschten die Schüler zu dem Präsidenten Poroschenko, zu der Gruppe „Rechter Sektor“, zu der „Himmlischen Hundertschaft“ und zu Kiews Bürgermeister und Weltklasseboxer Vitali Klitschko. Von diesem und einer Vertreterin der „Himmlischen Hundertschaft“ wurden unsere Schüler zu einem Treffen während ihres Aufenthalts in Kiew eingeladen.

Wir sind gespannt auf eure Eindrücke vom Leben in der Ukraine und danken Henning Schröder und Nadine Köhler für die Organisation dieses traditionsreichen Schüleraustausches!

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/Pörksen): pdfKN_2017_03_17_Ukraineaustausch.pdf
Die Eckernförder Zeitung berichtete (EZ/Lausen): pdfEZ_2017_03_11_Ukraineaustausch.pdf