Eindrucksvoller Ukraine-Austausch

Maidan IIVoller neuer interessanter Eindrücke sind unsere 15 Schüler zusammen mit ihren beiden Lehrern und zwei ehemaligen Schülern nach einem achttägigen Aufenthalt aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew zurückgekehrt.

Während des Aufenthaltes wohnten alle Teilnehmer in ihren Gastfamilien und besuchten unsere Partnerschule, das Gymnasium Nr. 59, und lernten so das ukrainische Alltagsleben kennen. Neben typischen touristischen Attraktionen dieser geschichtsträchtigen Millionenstadt setzten die deutschen und ukrainischen Schüler die gemeinsame Projektarbeit fort. Dabei standen der Euromaidan und seine Akteure sowie der Krieg im Osten des Landes im Mittelpunkt.

Nach dem Austausch spannender und erschütternder Erfahrungsberichte der ukrainischen Schüler überlegten alle Schüler gemeinsam, mit welchen konkreten Schritten jeder einzelne den großen Zielen wie Frieden, Demokratisierung, Sicherheit und wirtschaftlicher Aufschwung näher kommen kann.

Im Rahmen dieser Projektarbeit kam es auch zu Begegnungen mit einem ukrainischen Historiker, mit Natalia Boikiv, die ihren Ehemann durch die Schüsse auf dem Maidan verloren hat und uns zu den Schauplätzen des Euromaidan führte, sowie mit einem Zwangsarbeiter, der im Zweiten Weltkrieg als Jugendlicher nach Achterwehr zur Zwangsarbeit verschleppt wurde.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Wiederaufnahme dieses traditionsreichen Schüleraustausches und danken Henning Schröder und Nadine Köhler für die Organisation!

Die Eckernförder Zeitung berichtete (EZ/ Lausen): pdfEZ_2017_04_06_Ukraineaustausch.pdf

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/ Pörksen): pdfKN_2017_04_08_Ukraineaustausch.pdf