KOSIMA-Befragung mündet in Präventionskonzept

Kosima webPrävention bedeutet am Gymnasium Altenholz, Kinder und Jugendliche stark zu machen gegen die Gefahren für Leib und Seele, denen sie auf dem Weg zum Erwachsensein ausgesetzt sind. Gesundheitsgefährendes Verhalten in Bezug auf Drogen, Ernährung und Medienkonsum wird im Rahmen unseres Präventionskonzepts regelmäßig thematisiert und reflektiert. Hierbei arbeiten wir auch mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.

Doch Präventionsarbeit kann nur gelingen, wenn sie sich auf die tatsächliche Lebensumwelt der Jugendlichen bezieht. Daher wurden in der vergangenen Woche alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen der anonymen KOSIMA ("Konsum sichtbar machen") -Umfrage nach gesundheitsgefährdenden Verhaltensweisen in ihrem Alltag gefragt. Die Ergebnisse sollen in eine Überarbeitung des bestehenden Präventionskonzeptes münden.

Wir danken unserem Präventionsbeauftragten Stefan Dreyer für die Organisation der Umfrage und dem Zentrum für Prävention (IQSH Kiel) für deren Durchführung und Auswertung!