Altenholz Olympics

HP OS Ahz OlympicsIWährend die Schüler*innen der Klassen 6 bis 10 die Bundesjugendspiele in den klassischen Leichtathletikdisziplinen Lauf, Sprung, Wurf und Sprint im Stadion Klausdorf absolvieren, sind unsere Fünftklässler*innen traditionell auf dem Sportgelände am Gymnasium gefordert: Jeweils vier hochmotivierte Mannschaften der einzelnen Klassen treten dann im Rahmen der Altenholz Olympics an, die aus acht Wettkämpfen der Spiele-Leichtathletik bestehen. So messen sich die Teams z.B. in den Disziplinen Hindernissprint, Medizinballweitflug, Biathlon oder Fünfsprung und stellen ihr Sportwissen im Olympia-Quiz unter Beweis. Zwar sind sämtliche Einzelleistungen wichtig für die Teamwertung, aber nur die Leistungen aller vier Teams der Klasse zusammen entscheiden darüber, welcher fünften Klasse der Platz auf dem obersten Treppchen gebührt.

Bei der Durchführung der Veranstaltungen wird die Fachsport Sport tatkräftig unterstützt von engagierten Sportklassen höherer Jahrgänge, die die Betreuung der Mannschaften und Stationen übernehmen und ohne deren Engagement eine Durchführung derartiger Großveranstaltungen nicht möglich wäre.