Tschernobyl-Zeitzeuge besucht GAhz

Tschernobyl web

Als am 26. April 1986 in dem Kernkraftwerk Tschernobyl nahe der ukrainischen Stadt Prypjat der Reaktor explodierte, begannen kurz danach sogenannte Liquidatoren mit der Dekontamination der am stärksten betroffenen Gebiete. Diese Personen wurden von den Behörden oft über die Gefährlichkeit ihrer Arbeit im Unklaren gelassen, viele von Ihnen starben später an den Folgen der radioaktiven Strahlung.

Wladimir Sednjow war von September bis November 1986 als Schichtleiter nach Tschernobyl abkommandiert. Er besuchte heute das Gymnasium Altenholz. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die seltene Gelegenheit, einen Zeitzeugen der Katastrophe kennenzulernen und zu befragen - einer von Ihnen (s. Bild) tat es sogar auf Russisch.

Wir danken der Böll-Stiftung Schleswig-Holstein, dass Sie diesen Besuch möglich gemacht hat!