Besuch im Landtag

landtag webAm 21.5 und 22.5. besuchten verschiedene Oberstufenklassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften des Faches Wirtschaft/Politik den Schleswig-Holsteinischen Landtag. Für eine Stunde konnten sie die parlamentarische Debatte im Plenarsaal verfolgen und dabei die mitunter harsch wirkende Debattenkultur über z.B. die Organisation des G7-Außenministertreffens in Lübeck erleben.
Im Anschluss bot sich die Gelegenheit, den Abgeordneten im direkten Gespräch auf den Zahn zu fühlen: Wie kann man der gefühlten Politikverdrossenheit begegnen? Was tut das Land für Flüchtlinge? Wie ist ein Vermummungsverbot mit dem religiös begründeten Tragen einer Burka vereinbar? Dies waren nur einige der wichtigen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler, auf die sich erwartungsgemäß nicht immer einfache Antworten finden ließen.