Die Halbwaisen des Maidan

Maidan WaisenInsgesamt 18 ukrainische Kinder und Jugendliche besuchten am vergangenen Mittwoch unsere Schule, um sich mit deutschen Schülern über das Leben in Deutschland und der Ukraine auszutauschen. Was diese Menschen, die aus allen Teilen der Ukraine stammen, zusammengebracht hat, ist die Tatsache, dass sie alle ihre Väter bei den Demonstrationen auf dem Kiewer Maidan-Platz verloren haben und so zu Halbwaisen geworden sind. Ende 2013/Anfang 2014 waren über 100 Demonstranten, die für eine liberale und demokratische Ukraine kämpften, ums Leben gekommen. Auf Einladung der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Kiel haben die Ukrainer zwei Wochen lang Deutschland besucht. Ein Programmpunkt war dabei der Besuch unserer Schule. „Die Lehrer sind hier so locker und weniger streng; außerdem muss man keine Schuluniform tragen", zeigte sich eine Ukrainerin sehr positiv überrascht.
Dieser Besuch ist nach der Tschernobyl-Themenwoche mit Zeitzeugen im April und dem Kiew-Austausch mit 30 beteiligten Jugendlichen im Juni die dritte deutsch-ukrainische Veranstaltung an unserer Schule in diesem Jahr.

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/ Backheuer): pdfKN_2016_07_16_Maidankinder.pdf