Bienvenue les Francais!

Frankreichaustausch 2016Seit dem Schuljahr 2015/16 pflegen wir einen jährlichen Austausch mit dem Collège Sévigné in Paris. Vom 20. bis 27. September werden nun wieder 26 französische SchülerInnen mit zwei Lehrkräften unsere Schule besuchen (s. Bild)!

Durch die Einbindung der teilnehmenden Jugendlichen in Familie und Alltag des Austauschpartners lernen sie die jeweils andere Kultur und die Lebensumstände hautnah kennen. Gleichzeitig erfahren sie sich selbst und ihre fremdsprachlichen Kenntnisse auf eine ganz neue Weise, da sie erleben, dass sie in einem neuen familiären und sozialen Umfeld aufgrund ihrer Fremdsprachenkenntnisse zu viel mehr Kommunikation mit Muttersprachlern in der Lage sind, als sie sich selbst zugetraut hätten.

Vielen Dank an unsere Kollegin Annika Schröder und die gesamte Französischfachschaft für die Organisation dieses wichtigen Austausches!