Tschernobyl Gedenktag

Tschernobyl 2018 IDie Klassen 9-11 und die deutsch-ukrainische Austauschgruppe hörten gebannt zu, als am 32. Jahrestag des Super-GAU von Tschernobyl zwei „Zeitzeugen des Schreckens" (so die KN) im Forum unseres Gymnasiums von ihren Erlebnissen mit den Atomkatastrophen von Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011) berichteten.

Der ukrainische Liquidator Oleg Geraschenko und der japanische Journalist Shun Kirishima sind auf Einladung der Heinrich-Böll-Stiftung zusammen mit ihren Dolmetscherinnen in Schleswig-Holstein unterwegs, um von den Gefahren der Atomenergie und den Opfern zu berichten, die diese gefährliche Technologie fordert. Und sie haben klare Botschaften für die Schülerinnen und Schüler dabei: Man solle nichts hundertprozentig für bare Münze nehmen, was einem Wissenschaftler und Regierungen weismachen wollen. Ständige Wachsamkeit und kritisches Hinterfragen seien die Grundlagen des verantwortungsvollen Umgangs mit neuen Technologien.

Im Anschluss an den zentralen Teil fanden Gespräche mit den Zeitzeugen im Unterricht statt. Herzlichen Dank an die Fachschaft Geschichte und an die Böll Stiftung für die Organisation dieser alljährlichen Veranstaltung!

Die Kieler Nachrichten berichteten: pdfKN_2018_04_27_Tschernobyl.pdf