Ausstellung zu Flucht und Asyl

Flucht Asyl 2018 IIAm Freitag in der 5. und 6. Stunde lud der Religionskurs der Klassenstufe 7 zu einer Ausstellung zum Thema "Flucht und Asyl" ein. In Gruppenarbeit hatten sie zuvor verschiede Aspekte des Themas recherchiert und die Ergebnisse auf Schautafeln dargestellt. Beispielsweise ging es um die besondere Situation von Mädchen in Flüchtlingslagern sowie um die Frage, wie jugendlichen Flüchtlingen der Zugang zu einer Schulbildung ermöglicht werden kann. Einige Schülerinnen hatten zudem das "Cafe International" der Altenholzer Flüchtlingshilfe besucht, um mit Geflüchteten ins Gespräch zu kommen.

Die Besucher der Ausstellung konnten sich nicht nur über die Ergebnisse des Projektes informieren, sondern an den Ständen zudem Kuchen und Waffeln kaufen - der Erlös kam der UNO Flüchtlingshilfe zugute.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und unsere Kollegin Constanze David, dass sie uns neue, differenzierte Einblicke in dieses wichtige Thema ermöglicht haben!