Schulkonferenz beschließt Laptop als reguläres Arbeitsmittel in der Oberstufe

BYOD KlasseEin eigener Laptop gehört heutzutage zur Grundausstattung eines Studierenden an der Universität. In der vergangengenen Woche hat nun auch die Schulkonferenz des Gymnasiums Altenholz einstimmig beschlossen, dass an unserer Schule künftig jede Oberstufenschülerin und jeder Oberstufenschüler einen eigenen Laptop als Arbeitsmittel in der Schultasche mit sich führen soll. Dieses sogenannten BYOD-Modell ("bring your own device") gilt für alle künftigen Oberstufenschüler, also beginnend mit der Eingangsphase (Klasse 10) im kommenden Schuljahr. Eltern, die ihrem Kind kein privates Gerät zur Verfügung stellen können oder wollen, erhalten von der Schule ein Leihgerät.

Ob es die zielgerichtete Internetrecherche ist oder das Präsentieren von Inhalten auf Websites und in Sozialen Netzwerken, die Produktion und das Layouten von Schriftsätzen oder die kreative Arbeit mit Abbildungen, Diagrammen und Karten - all dies sind nur Beispiele für die Vielzahl digitaler Kompetenzen, die heutzutage von unseren Abiturient*innen erwartet werden. Doch nicht nur das Arbeiten MIT digitalen Medien, auch das Lernen ÜBER digitale Medien (Digitalisierung als gesellschaftliche Herausforderung, Umgangsformen, Datenschutz, ...) sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Lehrpläne an Gymnasien in Schleswig-Holstein.

Die künftige 1:1-Ausstattung unserer Oberstufenschüler*innen mit Computern soll dabei helfen, diesen neuen Bildungszielen gerecht zu werden. Begleitet wird die Maßnahme von umfangreichen Investitionen in die digitale Infrastruktur sowie von verstärkten Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte.