Warum benötigen wir ein Hygienekonzept?

Das Video und der nachfolgende Artikel stellen die Gefahr einer Aerosol-Anreicherung in Klassenzimmern anschaulich dar: https://www.rnd.de/gesundheit/aerosolforscher-im-interview-wie-wird-bei-aerosolen-geluftet-warum-sind-sie-gefahrlich-wie-vermeiden-wir-die-verbreitung-SRHS7GF5PVHVVOBSRQVULWVIQE.html

Um Infektionen von MitschülerInnen, Lehrkräften, MitarbeiterInnen und Gästen unserer Schule über Aerosole zu erschweren, haben wir ein pdfHygienekonzept erarbeitet, das die "AHA-Formel" (Abstand, Händewaschen, Alltagsmasken) der Bundesregierung konsequent umsetzt.

Auf allen Laufwegen im Schulgebäude tragen wir deshalb ALLE eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Um zudem im Schulalltag Infektionsketten besser nachvollziehen zu können, unterstützen wir den Einsatz der Corona-Warn-App auf Smartphones.  Wir bitten daher alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, diese App zu installieren und die Bluetooth-Funktion einzuschalten. Gemäß unserer Schulordnung müssen Smartphones allerdings auch weiterhin stummgeschaltet sein und dürfen nur mit Erlaubnis einer Lehrkraft benutzt werden. Ausnahmen gelten für Oberstufenschülerinnen.