Gleich 4 Schülerarbeiten bei Geschichtswettbewerb ausgezeichnet!

Wettbewerb UmbruchszeitenZum wiederholten Mal gelang auch beim zweiten zeitgeschichtlichen Wettbewerb „UMBRUCHSZEITEN. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ein großartiger Erfolg: Gleich vier Preise dieses bundesweiten Wettbewerbs gehen nach Altenholz! In diesem Jahr ging es um das Thema „Jungsein in den Umbruchszeiten seit 1989/90“. Die vier Siegerprojekte haben sich mit folgenden Spezialthemen beschäftigt, indem sie selbst Fragestellungen formuliert, intensiv recherchiert, Experten und Zeitzeugen interviewt und anschließend einen Film erstellt haben:
„Jungsein in der geteilten Stadt Berlin“ (Freya), „Brandanschlag von Mölln – ein Produkt der Wende?“ (Mike, Nicolai A., Magnus), „Der Sandmann im politischen Spannungsfeld: Wie eine Kinderserie den Untergang eines Staates überlebte!“ (Emma, Sophie, Jakob, Nikolai V.) und „Feminismus: Die junge Frau im Umbruch“ (Antonia, Jette, Lily)
Wir gratulieren allen glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern zu diesem großartigen Erfolg! Und wir drücken ihnen die Daumen, für die Preisverleihung im Juni in Berlin. Denn erst hier erfahren alle 30 bundesweiten Preisträger im Beisein des Ostbeauftragen der Bundesregierung, Carsten Schneider, ob sie einen der ersten dritten Preise (500,- Euro), der zweiten Preise (1500,- Euro) oder sogar einen der ersten Preise (3000,- Euro) erhalten haben. Es bleibt also spannend.