Altenholz holt Spitzenplätze bei Geschichtswettbewerb

Umbruchzeiten Preisverleihung webElf Schülerinnen und Schüler aus dem Sowi-Kurs des Gymnasiums Altenholz waren kürzlich nach Berlin eingeladen, um am 20. Juni an der Preisverleihung des bundesweiten Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ teilzunehmen. Kein Geringerer als der YouTuber Mirko Drotschmann, besser bekannt als MrWissen2Go, moderierte die Preisverleihung und gratulierte unseren erfolgreichen Gruppen zu ihrem Erfolg. Der Ostbeauftrage der Bundesregierung, Staatsminister Carsten Schneider, gehörte ebenfalls zu den Gratulanten.
Mit einem 2. Preis über 1.500,- Euro und drei 3. Preisen über je 500,- Euro ist das Gymnasium Altenholz zum wiederholten Mal bundesweit die erfolgreichste Schule bei diesem Geschichtswettbewerb mit dem diesjährigen Thema „Jungsein in Umbruchszeiten“. Über 700 Jugendliche aus ganz Deutschland hatten sich beteiligt, davon wurden 31 Preisträgergruppen im Futurium in Berlin ausgezeichnet.
Die Schülerinnen und Schüler von unserer Schule haben insgesamt zehn Filme zum Thema Jungsein in Umbruchszeiten erstellt, wovon die folgenden vier Arbeiten mit Preisen ausgezeichnet wurden:

• „Der Sandmann im politischen Spannungsfeld: Wie eine Kinderserie den Untergang eines Staates überlebte!“
  • „Jungsein in der geteilten Stadt Berlin“
  • „Brandanschlag von Mölln – ein Produkt der Wende?“
  • „Feminismus: Die junge Frau im Umbruch“

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu ihrem großartigen Erfolg!

Die Kieler Nachrichten berichteten (KN/Wagner): pdfKN_2022_06_28_Preisträger_Geschichtswettbewerb.pdf