GAHZ zu Gast im Bundeskanzleramt

BundeskanzleramtAm vergangenen Wochenende gab es für Emma, Sophie, Jakob und Nikolai aus dem 10. Jahrgang eine ganz besondere Einladung: Sie waren im Rahmen des Tags der offenen Tür der Bundesregierung zu Gast im Bundeskanzleramt und konnten so die „große Politik“ mal ganz hautnah erleben.
Auf Einladung vom amtierenden Staatsminister für Ostdeutschland, Carsten Schneider, präsentierten diese vier Jugendlichen das Ergebnis ihrer Projektarbeit des Schülerwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“, welche sie im Wahlpflichtkurs Sowi erstellt haben. Sie hatten im vergangenen Schuljahr mit ihrem Film über das Sandmännchen einen großen Preis gewonnen. Mit diesem Film wurde nun Werbung für diesen bundesweiten Wettbewerb gemacht, der alle zwei Jahre von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Herrschaft ausgerichtet wird.
Wir hoffen auf viele weitere erfolgreiche Teilnahmen an diesem spannenden Geschichtswettbewerb, der Jugendlichen ganz intensive Einblicke in verschiedene Aspekte der Wendezeit und des Zusammenwachsens von Ost und West ermöglicht.