England-Austausch

Lancaster Royal Grammar SchoolDer Englandaustausch unseres Gymnasiums findet seit 2005 mit der Lancaster Royal Grammar School statt. Lancaster ist eine ehemalige Hafenstadt im Nordwesten Englands in der Grafschaft Lancashire und liegt am Fluss Lune. Sie zählt knapp 50.000 Einwohner und ist Verwaltungssitz des Bezirks City of Lancaster.

england0

Ihren Namen erhielt die Stadt während der Zeit, als England noch römische Provinz war (von "castra" = Lager). Später im Mittelalter stieg Lancaster zu einem der wichtigsten englischen Häfen für den Handel mit Übersee. Die alte englische Herrscherdynastie des House of Lancaster kommt ebenfalls aus dieser Stadt. Obwohl Lancaster seit Jahrhunderten eine wichtige Stadt war, bekam es erst am 14. Mai 1937 die Stadtrechte zugesprochen. Und bis 1974 war sie auch Hauptstadt der Grafschaft Lancashire. An der Lancaster University studieren mehr als 10.000 Studenten, und mit ca. 900 Schülern hat auch die historische Lancaster Royal Grammar School eine überregionale Bedeutung.

In den vergangenen Jahren hat unser England-Austausch neben dem sprachlichen vor allem einen musikalischen Schwerpunkt erhalten: Regelmäßig besuchen sich die musikalischen Ensembles (Orchester, Chor, Big Band) gegenseitig zum gemeinsamen Musizieren.

Lesen Sie hier einen Reisebericht von der jüngsten Fahrt des Oberstufenchores nach Lancaster 2014: pdfLancaster_2014