Wahlpflichtkurs Französisch

Spanisch 3. Fremdsprache

Franzoesisch WPK

Mach etwas aus deiner Schulzeit - lerne eine dritte Fremdsprache! Nirgendwo kannst du so leicht und komfortabel eine Sprache lernen wie in der Schule. Wenn du also grundsätzlich Interesse an Sprachen hast und dir ein bisschen Vokabellernen nichts ausmacht, dann nutze diese Chance!

Im Fach Spanisch wird ein Schwerpunkt auf die Kommunikation gelegt. Es werden Themenbereiche aus dem Alltagsleben (Dialoge beim Einkaufen, im Restaurant, etc), deinem persönlichen Erfahrungsbereich (Äußern der eigenen Meinung, über Freizeitaktivitäten sprechen), sowie dem kulturellen Leben Spaniens und Lateinamerikas (Feiertage, Landeskunde) behandelt. Hierbei profitierst du davon, dass du schon andere Fremdsprachen kennst. Egal, ob du nun Französisch oder Latein zuvor gelernt hast – beide Sprachen haben viel mit dem Spanischen gemein, so dass das Vokabellernen leichtfällt.

So wirst du innerhalb der zwei Jahre nicht nur sprachlich fit für den nächsten Urlaub gemacht, sondern bist auch auf die Oberstufe gut vorbereitet: Du hast beste Voraussetzungen für das Sprachprofil und eventuell – bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 14 – kannst du Spanisch als weitergeführtes Fach in der Oberstufe belegen. In diesem Fall hättest du dann insgesamt fünf Jahre Spanisch und mit diesen Sprachkenntnissen eine gute Qualifikation für das spätere Berufsleben.

Es lohnt sich also, sich für das Fach Spanisch im Wahlpflichtangebot zu entscheiden. Du erwirbst mit der dritten Fremdsprache einen sehr differenzierten Blick auf Sprachen insgesamt – auch auf deine Muttersprache.