Klassenfahrten Kl. 5/6

Klassenfahrt 5 6Kennenlernenfahrt in Klasse 5

Die Kennenlernenfahrt in das Schloss Noer ist ein wichtiger Baustein des sozialen Lernens an unserer Schule: Vor den Herbstferien fährt jede 5. Klasse mit ihrem Klassenleitungsteam, oft begleitet von den Klassenpat*innen, in das Schloss Noer. Dort erleben sie gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm, was z. B. aus gemeinsamen Strandspaziergängen, dem Vorlesen von spannenden Gruselgeschichten und aus erlebnispädagogischen Spielen besteht: Durch diese Spiele aus dem Bereich der Interaktionspädagogik werden gruppendynamische Prozesse inszeniert, die vor allem Kooperation, nicht Konkurrenz verlangen! Auf diese Weise lernen sich unsere Fünftklässler*innen gegenseitig kennen, gewinnen Vertrauen zueinander und üben es, auf spielerische Weise Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, anderen zu helfen und selbst Hilfe annehmen zu können, eigene Misserfolge einzuräumen sowie die eigene Meinung selbstbewusst zu äußern.

Klassenfahrt in Klasse 6

Bild Surfkurs1Die Klassenfahrt findet in unseren 6. Klassen zwischen Sommer- und Herbstferien in das Schullandheim des ADS-Grenzfriedensbundes auf Sylt statt. Alle 6. Klassen fahren gemeinsam – und zugleich plant jede Klasse ihre eigenen Aktivitäten. Fachlich erleben unsere Schüler*innen auf vielfältige Weise die Bedeutsamkeit von Naturschutz: Sie hören z. B. im „Erlebniszentrum Naturgewalten“ alte Seefahrergeschichten von Sturmfluten, setzen alle Sinne ein bei einer Nacht-Erlebniswanderung, lassen das faszinierende Watt mit seinen Bewohnern auf sich wirken und vollziehen das Leben eines Seefahrerkapitäns im 18. Jahrhundert im „Altfriesischen Haus“ nach. Auch im sportlichen Bereich genießen unsere Sechstklässler*innen Sylt: Neben zahlreichen Strandspaziergängen und – bei Interesse – einem Schnupperkurs im Wellenreiten ist ein gemeinsames Sportfest aller 6. Klassen zum Abschluss der Klassenfahrt mit anschließendem Grillfest ein besonderes Highlight: Hier werden Freundschaften geknüpft, die über die eigene Klasse hinausgehen!