Kunstunterricht am Gymnasium Altenholz

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen"

Johann Wolfgang von Goethe

Ziel unseres Kunstunterrichtes ist es, die Schülerinnen und Schüler für Kunst zu begeistern, indem sie ihre Wahrnehmung schärfen, tätig werden und ihre eigene Ausdrucksfähigkeit weiterentwickeln.

Das Fach Kunst wird in den Klassenstufen 5, 6, 7, 8 und 10 sowie in der Oberstufe erteilt.
In der Oberstufe besteht die Möglichkeit Kunst als Profilfach im ästhetischen Profil oder als ergänzendes Fach zu anderen Profilen zu wählen.

9A1AD8BF 11C2 499F B4C0 9FC0E2FCEC67

Der Fachbereich besteht aus zwei Kunsträumen mit Blick in den Schulgarten. Sie sind im Hauptflur gelegen, in dem regelmäßig Schülerarbeiten ausgestellt werden.

Der Kunstunterricht ist handlungsorientiert ausgerichtet. Er umfasst praktisches Arbeiten, Kunstgeschichte sowie Kunsttheorie.

Die unterschiedlichen Themenfelder des Kunstunterrichts werden hier anhand von Schülerarbeiten vorgestellt:

Themenfelder des Kunstunterrichts