Lehrerkonferenz

So wie für die Eltern und Schüler gibt es auch für das pädagogische Personal (Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte) ein Gremium, in welchem wichtige Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert und beschlossen werden - die Lehrerkonferenz (LK).

In der Regel kommt das Kollegium einmal pro Halbjahr im Forum zur Lehrerkonferenz zusammen. Der Vorsitzende und ein Team von drei Lehrkräften (das "Vorbereitungsteam"), welches ihn in seiner Arbeit unterstützt, bereiten diese Sitzungen in Abstimmung mit dem Schulleiter detailliert vor. Bereits 14 Tage vor der Konferenz liegen die Diskussions- und Beschlussvorlagen in "roten Mappen" im Lehrerzimmer aus.

Im Jahr 2015 hat sich die Lehrerkonferenz eine Geschäftsordnung gegeben, die die Arbeit des Gremiums effizienter gestalten soll:

pdfGeschäftsordnung Lehrerkonferenz