MINT-Unterricht

Mikroskop HPDas Gymnasium Altenholz setzt einen besonderen Schwerpunkt auf Angebote im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). So bieten wir mit zwei naturwissenschaftlichen Profilem, dem durchgängigen Informatik-Unterricht in der Oberstufe sowie den Wahlpflichtangeboten "Angewandte Naturwissenschaften" und "Technik" in den Klassenstufen 8/9 deutlich mehr MINT-Unterricht als an anderen Schulen üblich und als vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Vor allem aber bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Ganztags- und AG-Bereich, in der Enrichment-Sparte sowie durch das Drehtürmodell vielfältige Möglichkeiten, ihren Interessen in der Naturwissenschaften nachzugehen und z.B. an Wettbewerben teilzunehmen.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste im Bereich der MINT-Bildung wurde das Gymnasium als eine von wenigen Schulen in Schleswig-Holstein bereits mehrfach als "MINTfreundliche Schule" sowie als "Digitale Schule" ausgezeichnet:

Digitale Schule logo

MINTfreundliche Schule logo
Sollten Sie Fragen zum Thema MINT-Förderung an unserer Schule haben, wenden Sie sich bitte an unseren MINT-Beauftragten Lars Hollensen (über das Sekretariat).