Erfolgreiche DKMS-Typisierung

DKMS Typisierung IIAlle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs - doch nur ein Drittel dieser Patienten findet in der eigenen Familie einen genetisch passenden Spender für eine Stammzellentherapie. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus unserer Schule einem krebskranken "genetischen Zwilling" irgendwo auf der Welt mit einer Stammzellenspende helfen kann, ist gering - aber jeder einzelne Erfolg bedeutet ein gerettetes Leben! 200 SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gaben deshalb gestern in der Schule eine DNA-Probe ab, um sich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen zu lassen. Vorausgegangen war ein ausführlicher Vortrag der DKMS-Gesellschaft, in dem die potentiellen Spender über die Typisierung, den Datenschutz und die Verfahren einer Stammzellenentnahme informiert wurden.

Danke an die ca. 20 Schülerinnen und Schüler sowie unsere Kollegin Bettina Bülow, die diese Typisierung initiiert, geplant und durchgeführt haben!

Die Kieler Nachrichten berichteten (KP): pdfKN-2016_02_25_DKMS_Typisierung.pdf