Unsere urkrainischen Austauschschüler sind da!

Ukraine 2018Seit Mittwoch haben wir wieder Besuch von unserer ukrainischen Partnerschule. 25 Jahre nach der ersten Kontaktaufnahme unserer beiden Schulen im Jahr 1993 sind nach langer Busfahrt 13 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Lehrern vom Gymnasium Nr. 59 in Kiew am Gymnasium Altenholz angekommen und freuen sich zusammen mit ihren deutschen Gastgebern auf ein abwechslungsreiches Programm.
Nach einem Handballworkshop und anschließendem Besuch des THW-Spiels in der Sparkassenarena, wo die Schüler am Donnerstag von Hein Daddel begrüßt wurden, wurde die Gruppe am Tag darauf auch vom Landtagspräsidenten Klaus Schlie höchstpersönlich empfangen. In der kommenden Woche wartet neben verschiedenen Projekten zu den beiden Ländern Deutschland und Ukraine sowie zum Atomunfall in Tschernobyl unter anderem auch noch eine Hamburg-Exkursion mit Besuchen bei Greenpeace und im Hamburg Dungeon auf die Teilnehmer des Austauschs.
Die diesjährige Schülerbegegnung wird von Marieke Most, Christiane Jebautzke und Henning Schröder geleitet. Der Gegenbesuch in Kiew findet im Frühjahr 2019 statt.

Die Schüleraustauschbegegnung wurde unter anderem aus Mitteln der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats des Kultusministerkonferenz unterstützt.