Beim Landesfinale Volleyball Wk4 (2003-2005) haben unser Jungs plus Lili in Geesthacht ein tolles Turnier gespielt und sind Vizelandesmeister geworden! Die beiden Spiele gegen Geesthacht und Niebüll wurden jeweils souverän 2:0 gewonnen, so musste es gegen die Elsa-Brandström-Schule aus Elmshorn um den Titel gehen. In einem überragenden ersten Satz konnten sie sich dann auf Seiten der Elmshorner bemerkbar machen. Dieses Spiel mit teilweise sehr langen Ballwechseln war eine Werbung für den Sport.
Es spielten: Lili Waldheim, Mats und Jan Duse, Tore Westphalen, Tore Jacobsen.
Wir gratulieren der Mannschaft und ihrem Trainer Matthes Behlen!

Die Sozial-AG unterstützt seit einem halben Jahr Flüchtlinge durch einen unkomplizierten interkulturellen Deutschunterricht, in dem in Kleingruppen - je nach sprachlichem Niveau der Teilnehmer - Übungen zum Alphabet gemacht, deutsche Vokabeln gelernt, Memory und andere Spiele gespielt oder Gespräche beispielsweise über Kulturen, Sport, Bildung, Musik und Essen geführt werden.
Die Handball-Mädchen der Wettkampfklasse WIV erreichten gestern den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften in Neumünster!
Wie in jedem Jahr hatten unsere 7. Klässler am Dienstag beim Fachtag Physik wieder die Aufgabe, einen Elektromotor selbst zu bauen und ihn anschließend so weit zu perfektionieren, dass er selbst bei sehr geringer Spannung noch lief! Zum Abschluss erhielten die ehrgeizigen jungen Tüftler eine Urkunde. Weitere Eindrücke von diesem Tag finden sich im Bericht unseres Kollegen Tommy Herrmann:
Mit ihrem Beitrag unter dem Titel "UKRAINEWS - Ein Land im Zwiespalt?!" haben neun Schülerinnen aus dem Wahlpflichtkurs SoWi (Klasse 8) einen bundesweiten Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen und können sich nun über 250 Euro Preisgeld freuen! Bei der Erstellung der Zeitschrift haben sie sich sehr selbstständig mit dem Konflikt in der Ukraine, seinen historischen Ursachen und möglichen Lösungsansätzen beschäftigt. Einige von ihnen werden demnächst durch die Teilnahme am
Morgen beginnen die ersten schriftlichen Abiturprüfungen des Doppeljahrgangs. Wir drücken euch die Daumen für den "Endspurt" eurer Schulzeit und wünschen euch viel Erfolg dabei!
Der britische Nonsens-Autor Ken Campbell treibt die alltäglichen Dinge auf die Spitze. Bis dorthin, wo die Grenzen zwischen Normalität und Wahnsinn verschwimmen.
Als Initiatorin der erfolgreichen DKMS Typisierungsaktion an unserer Schule zum Kampf gegen den Blutkrebs (Leukämie) gewann unsere Schülerin Liv Christin Hoffmann (Q2e2, rechts im Bild) den 1. Preis auf Distriktebene im "Young Ambassador"-Wettbewerb des Lions Club. Als Preisgeld bekommt sie 500,- € für "ihre" Projekte und wird dieses Geld zu 2/3 für die Typisierungsaktion und zu 1/3 für die Arbeit der Sozial-AG unserer Schule (Material für Deutschkurs und Pflegeheim-Supervision) einsetzen. Mit dem Titel des "Young Ambassador" ("Jugend-Botschafter") ehrt der Lions Club in jedem Jahr Jugendliche, die ehrenamtlich eine besondere Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.
Wie in jedem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen beim Känguru der Mathematik teil. Über 300 rauchende Köpfe überlegten, knobelten und rätselten 75 Minuten lang an den gestellten Aufgaben. Bundesweit nehmen über 800.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil, weltweit sogar über 5 Millionen.
Mit einem Fußballturnier, bei dem unsere Schüler und Flüchtlinge aus der Gemeinde Altenholz in acht gemischten Mannschaften gegeneinander antraten, leistete die Schülervertretung unserer Schule heute einen spürbaren Beitrag zur Integration: Insbesondere innerhalb der Mannschaften (im Bild die Mannschaft "F" nach einem 5:1 Sieg), aber auch auf den Zuschauer-Rängen gab es herzliche Begegnungen über Sprachgrenzen hinweg.