Drei Wochen ist sie nun schon her, die erfolgreiche Typisierungsaktion, bei der sich 200 potentielle Spender in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erfassen ließen, um einen Beitrag im Kampf gegen Leukämie zu leisten. Initiiert, organisiert und durchgeführt wurde diese Maßnahme von einem Team engagierter Oberstufenschülerinnen und-schüler.
Im Namen der Förde Sparkasse, einem langjährigen Kooperationspartner des Gymnasium Altenholz, überreichte Frau Sandra Andresen heute einen symbolischen 500,- Euro-Scheck an das Organisationsteam, um sich an den hohen Laborkosten für die Typisierungen zu beteiligen. Das Geld wird an die DKMS weitergegeben, die sich durch Spenden wie diese finanziert.
Vielen Dank an die Förde Sparkasse und nochmals vielen Dank an das Organsiationsteam um Liv Christin Hoffmann für diese Leben spendende Initiative!

Unsere Volleyball-Mädchenmannschaft (WKIII) hat den Landesmeistertitel bei Jugend trainiert für Olympia nur knapp verpasst, konnte aber mit der gezeigten Leistung beim Landesentscheid in Schleswig dennoch sehr zufrieden sein.
Mehr als vierzig Fünft- und Sextklässler versammelten sich am letzten Freitagabend mit Isomatten und Decken in der Bücherei zu einem ganz besonderen Erlebnis: Bei der Zweiten "Langen Nacht des Lesens" wurde fast drei Stunden lang aus Ian Ogilvys spannendem Kinderbuch „Miesel und der Kakalakenzauber" vorgelesen!
Auch in diesem Jahr waren wieder acht argentinische Schüler der
Am Dienstag, 23.2., startet die Breakdance-AG unseres Kollegen Kristof Jessen, der auch an der Kieler Universität Studenten im Breakdance unterrichtet.
Heute hat unser Schüler Leonard Becker aus der 7b das Gymnasium Altenholz im Literaturhaus Kiel beim Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft vertreten. Er konnte die Jury von seinen hervorragenden Fähigkeiten in französischer Phonetik, Intonation und Textgestaltung überzeugen und errang in einem spannenden Wettstreit mit den Vertretern anderer Schulen aus Schleswig-Holstein schließlich den 1. Platz.
Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs - doch nur ein Drittel dieser Patienten findet in der eigenen Familie einen genetisch passenden Spender für eine Stammzellentherapie. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus unserer Schule einem krebskranken "genetischen Zwilling" irgendwo auf der Welt mit einer Stammzellenspende helfen kann, ist gering - aber jeder einzelne Erfolg bedeutet ein gerettetes Leben! 200 SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern gaben deshalb gestern in der Schule eine DNA-Probe ab, um sich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen zu lassen. Vorausgegangen war ein ausführlicher Vortrag der DKMS-Gesellschaft, in dem die potentiellen Spender über die Typisierung, den Datenschutz und die Verfahren einer Stammzellenentnahme informiert wurden.
Der Gegenbesuch unserer italienischen Partnerschule
Was für ein Erfolg! Nach ihrer Auszeichnung beim Bundesumweltwettbewerb 2015 (