Am Freitag, den 12. Februar, war es endlich so weit: Das Theater-Ensemble der Orientierungsstufe führte im bis auf den letzten Platz gefüllten Forum das im vergangenen Halbjahr eingeübte und für die Alterstufe umgeschriebene Stück "Der böse Geist Lumpazivagabundus" von Johann Nestroy auf!
Mit sichtbarer Spielfreude und einer beeindruckenden schauspielerischen Begabung widmeten sich die 24 Schülerinnen (Jungs, wo bleibt ihr?) einem anspruchsvollen Thema: Verhilft uns Geld zu einem besseren Leben? Macht es aus uns vielleicht sogar bessere Menschen? Die Antwort der Feen (Bild) nach einem spannenden Sozialexperiment mit den Handwerksburschen Kneipp, Leim und Zwirn fiel eindeutig aus: Liebe und Freundschaft sind es, die am Ende wirklich zählen - Reichtum hingegen ist vergänglich ... .
Die Theatergruppe wird von den beiden Studentinnen Lea Grisou Popow und Anja Meier geleitet und ist Teil des umfangreichen Nachmittagsprogramms am Gymnasium Altenholz. Am Ende jedes Halbjahres präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihren Klassenkameraden, Eltern und Lehrkräften ein neues Theaterstück. Wer Interesse am Mitspielen hat, meldet sich bitte bei unserer Ganztagskoordinatorin Frau Wulff!

Unsere Sozial-AG unter der Leitung von Frau Bülow ist aktiver denn je zuvor und widmet sich momentan einem neuen, sehr wichtigen Thema:
Die 91jährige Jüdin Esther Bejarano hat die Vernichtungslager des nationalsozialistischen Deutschlands nur knapp überlebt und beobachtet heute mit großer Sorge die zunehmenden fremdenfeindlichen Stimmungen in Deutschland und Europa. Unermüdlich besucht sie deshalb Schulen in der ganzen Bundesrepublik, um mit der jungen Generation in den Gedankenaustausch zu treten und sie zu ermutigen, aufzustehen gegen jegliche Form von Rassismus, ganz gleich, gegen welche Menschen er sich richtet.
Bereits zum dritten Mal in Folge war am Mittwoch, den 10. Februar, die französische Geschichtenerzählerin Catherine Bouin im Gymnasium Altenholz zu Gast. Catherine Bouin ist hauptberufliche Erzählerin und reist sowohl quer durch Frankreich als auch Deutschland, um ihre Geschichten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorzutragen. Je nach fremdsprachlichem Kenntnisstand wählt sie ihre Geschichten für die Zuhörer aus und gibt nach Bedarf auch Vokabelhilfen.
Am Freitag, den 12. Februar, um 18 Uhr ist es endlich so weit: Dann präsentiert das Theater-Ensemble der Orientierungsstufe im Forum das im vergangenen Halbjahr eingeübte Stück "Der böse Geist Lumpazivagabundus" von Johann Nestroy!
Seit einer Woche ist sie bereits im Amt - unsere neue Schulleiterin Frau Cornelia Hörsting. In dieser Woche hat Sie sich nicht nur dem Lehrerkollegium, sondern auch sämtlichen Schülerinnen und Schülern der Schule bereits persönlich vorgestellt.
Sie ist eines der unbestrittenen Highlights des Schuljahres - die
Gestern führten die beiden Hamburger Schauspielerinnen Anna Koslowski und Nisan Arikan vor den 8. Klassen im Forum das Stück "Püppchen" auf. Das Stück soll das "Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken, sie zu aktivem, selbstständigem Handeln anregen, ihre Wahrnehmung schärfen, damit sie lernen für sich einzustehen und sich Hilfe zu holen wenn sie diese benötigen" (
Am Donnerstag (4.2.) wurde an unserer Schule wie in jedem Jahr der Regionalentscheid im Wettbewerb "
Gleich in drei Sportarten gelang es unseren Schulmannschaften in der laufenden Saison, den Bezirksmeistertitel beim renommierten Sportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zu erringen!