Nachwuchsorchester

Nachuchs kleinAn unserem Gymnasium gibt es sehr viele musikinteressierte Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv in die musikalischen AGs einbringen. So spielen jedes Jahr auch ca. 40 Schülerinnen und Schüler in den beiden Orchestern mit.

Im Nachwuchsorchester werden die Musikerinnen und Musiker an das mehrstimmige Spiel herangeführt, das sie meistens in dieser Form noch nicht aus ihrem Instrumentalunterricht kennen. Wir erarbeiten kleinere Stücke, die wir dann bei den jährlichen Auftritten aufführen, nämlich als Adventsmusik nach dem 1. Advent auf den Schulfluren, beim Weihnachtskonzert, beim Informationsabend für die Viertklässler und ihre Eltern sowie beim Schulkonzert im Frühjahr.

Neben den wöchentlichen Proben am Freitag von 13 – 14 Uhr nutzen wir in jedem Jahr die dreitägige Probenfahrt nach Westensee, um uns intensiv auf diese Auftritte vorzubereiten.

Möchtest du bei uns mitspielen?