Projekt Stolpersteine

Stolpern gegen das Vergessen ArtikelQuerDie Stolpersteine sind ein Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig (*1947, Bild).

Es soll die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig erhalten. Jeder Stolperstein ist einem Menschen gewidmet, der während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet wurde.
Auf den etwa 10 x 10 Zentimeter großen Stolpersteinen sind kleine Messingplatten mit den Namen und Lebensdaten der Opfer angebracht. Sie werden vor dem letzten frei gewählten Wohnort in das Pflaster des Gehweges eingelassen. Inzwischen liegen in über 700 Städten in Deutschland und elf Ländern Europas über 40.000 Steine. Auch in Kiel werden seit 2006 jährlich neue Stolpersteine verlegt.

Die Verlegung von Stolpersteinen wird in Kiel von mehreren Schulen begleitet. Zusammen mit ihren Lehrkräften forschen Schülerinnen und Schüler über die Opfer nationalsozialistischer Gewalt in unserer Stadt. Von Verfolgung und Ermordung waren nicht nur Erwachsene betroffen, sondern ganze Familien und sogar Kinder. Einige Opfer waren in demselben Alter wie die heute recherchierenden Jugendlichen. Für die Schülerinnen und Schüler handelt es sich durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema nicht mehr um anonyme Opfer, sondern um Menschen, die in unserer Nachbarschaft lebten. Jede Schülergruppe übernimmt die Patenschaft für ein oder mehrere Opfer. Unterstützt werden sie dabei von fachkundigen Ehrenamtlern. Die Ergebnisse ihrer Recherchen tragen die jungen Leute bei der Verlegung der Stolpersteine vor.

Die Geschichtsklassen der Oberstufe des Gymnasiums Altenholz haben in den vergangenen Jahren bereits über 20 solcher Stolpersteine gestaltet und verlegt. Den Opfern wird zudem in Faltblättern der Landeshauptstadt Kiel gedacht, von denen hier einige vorgestellt werden sollen:

pdfHugo Hahn (Verlegung 2012)

pdfIda Nagel (Verlegung 2013)