Vorgehen bei Testung / bestätigter Infektion

Testung

Testungen werden bei symptomatischen als auch bei asymptomatischen Personen durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass diese sich mit dem Coronavirus infiziert haben könnten.

Wenn Sie Symptome einer möglichen Erkrankung durch das Coronavirus entwickelt haben (z. B. Husten und Halskratzen, Fieber (ab 37,5°), Kopf-, Hals- oder Gliederschmerzen) oder Kontakt zu einer nachweislich infizierten Person hatten, lassen Sie bitte einen Test durchführen. Melden Sie hierfür telefonisch bei

  • Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin oder
  • der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117.

Alle Schüler*innen und Lehrkräfte, bei denen ein Corona-Test durchgeführt wird, müssen das Ergebnis zuhause abwarten. Bei einem negativen Ergebnis dürfen sie wieder in die Schule zurückkehren, wenn zugleich die Krankheitssymptome mittlerweile abgeklungen sind (mind. 24 Stunden fieberfrei). Bis das Testergebnis feststeht, besuchen auch Haushaltsangehörige (Schüler*innen, Lehrkräfte) NICHT die Schule!

Bestätigte Covid-19-Infektion / Quarantäne

Sobald Schüler*innen oder Lehrkräfte ein positives PCR-Testergebnis erhalten,

  • bleiben sowohl die/der Infizierte als auch alle Haushaltsangehörigen zuhause
  • warten Sie die weiteren Instruktuktionen des Gesundheitsamtes ab
  • melden Sie den Infektionsfall bitte umgehend (sofort nach dem Testergebnis!) der Schule unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Frage, welche Kontaktpersonen in der Klasse / in der Lehrerschaft in Quarantäne müssen, klärt das Gesundheitsamt in Abstimmung mit der Schulleitung. Halten Sie sich diesbezüglich bitte für telefonische Rückfragen bei der Kontaktnachverfolgung bereit.

Vorgehen des Gesundheitsamtes bei einer bestätigten Infektion in der Schulgemeinschaft

Die Frage, ob Testungen bzw. Quarantänemaßnahmen nach einer bestätigten Infektion notwendig sind, entscheidet das Gesundheitsamt RD-ECK nach diesem Verfahren: pdfVorgehen-an-Schulen-19-11-2020.pdf

feed-image RSS Feed