Virtueller China-Austausch

Chinaaustausch webZum ersten Mal trafen sich 25 Schüler*innen aus den 7. bis 11. Klassen mit chinesischen Schüler*innen der Jihua Middle School in Chongqing, einer Millionenstadt in China. War es bei uns 10 Uhr vormittags, so mussen die Chines*innen wegen des virtuellen Treffens gerade ihr Abendbrot um eine Stunde verschieben.
Beide Gruppen sangen ein Lied (bei uns war es das Kaktuslied), stellten ihre eigene Schule vor und haben dabei viel Neues kennengelernt. Bei der abschließenden Fragerunde kam es zu einem lebhaften Austausch auch über schulische Fragen hinaus. Im Laufe des Jahres sollen die Teilnehmenden Partnerschüler*innen erhalten, mit denen sie sich individuell austauschen können. Wir hoffen auf einen spannenden Kontakt, der unsere Horizonte erweitert.