Neue Patenschaft mit amerikanischer High School

Partnerschule USAÜber eine Initiative des Goethe-Instituts wurde das Gymnasium Altenholz vom Deutschlehrer Bill Baker Ende letzten Jahres angeschrieben: Die Fountain Inn High School  in South Carolina (USA) suchte eine interessante Partnerschule in Deutschland!

Unser Englischlehrer Willem Herrmann antwortete ihm und so kam in dieser Woche ein erster Kontakt zwischen einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den 9. und 10. Klassen mit Gleichaltrigen an der High School in Greenville zustande - in Form einer Videokonferenz. Die Deutschen mussten länger bleiben, die Amerikaner früher kommen - es sind sechs Stunden Zeitunterschied! Mit etlichen Lachern und vielen gegenseitigen Fragen zum Schulleben war dies ein gelungener Auftakt zu einem sicherlich spannenden Kontakt. Wer sich einen kurzer Eindruck verschaffen möchte, kann dies auf dem Youtubekanal der US-High School machen. Die Schule ist übrigens eine absolute Neugründung, es gibt derzeit nur den 9. Jahrgang mit einer Schülerzahl von 375.