Unterstufenchor

Unterstufenchor laengs web

Unseren Unterstufenchor lernen alle Schüler der Gymnasiums Altenholz bereits am Tag Ihrer Einschulung kennen:

Traditionell singt der Chor an diesem Tag nämlich das Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" und die Sängerinnen und Sänger schenken anschließend jedem Sextaner einen solchen Kaktus!

Im Unterstufenchor singen Schüler des 5. und 6. Jahrgangs. Einmal die Woche proben wir für etwa eine Schulstunde. Jeder, der Spaß und Lust am Singen hat, ist willkommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Kontinuierliche Teilnahme ist erwünscht, kann aber auch in Absprache mit mir anders geregelt werden.
Unsere wichtigsten Auftritte sind beim Sternsingen, dem Frühlingskonzert und der Einschulung der neuen Sextaner. Einmal im Jahr findet eine Probenfahrt für drei Tage in die Jugendherberge Westensee statt. Drei Tage intensives Proben, miteinander zusammen sein - für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Wir singen Kanons, einstimmige und zwei- bis dreistimmige Stücke, je nachdem was möglich ist und was bei den Schülern/innen gut ankommt. So ergibt sich ein Programm vom Volkslied bis zum Popsong. Im Vordergrund steht hier nicht perfektes Singen sondern Spaß und Begeisterung. Alles andere ergibt sich im Laufe der gemeinsamen Proben.