Vorlesewettbewerb (Deu)

vorlesewettbewerb 2014Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen. Das Gymnasium Altenholz ist eine von diesen Schulen!
Unser schulinterner Wettbewerb findet traditionell in der stimmungsvollen Adventszeit statt: In der ersten Runde lesen die Sechstklässler*innen vor einem Publikum, was aus den Fünftklässler*innen besteht, ihre aus Jugendbüchern ausgewählten Texte vor. Alle teilnehmenden Kinder gewinnen, denn es gibt viele neue Bücher zu entdecken!
Die Jury besteht aus den Deutschlehrer*innen der 6. Klassen sowie der Schulleiterin, jede*r Teilnehmer*in erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger nimmt an den anschließenden Ebenen des Wettbewerbs teil.

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“
(Rufus Beck)

Weitere Informationen gibt es unter: www.vorlesewettbewerb.de