Schach-AG

Schach AG II... das bedeutet jede Woche Konzentration und ganz viel Spaß.
Die Schach-AG besteht zurzeit aus ungefähr 15 bis 20 Schülern aus allen Jahrgängen. Sowohl die „kleinen" Fünftklässler als auch die „alten Hasen" aus dem 12. Jahrgang. Geleitet wird die AG von Herrn Donst und Herrn Höger.
Es wird sehr viel Schach gespielt, auch mal in unterschiedlichen Varianten, damit es nicht langweilig wird. Aber es werden auch manchmal Taktikaufgaben gemacht, für die man sich auch manchmal echt stark konzentrieren muss.
Als Schulmannschaft treten wir dann auch bei Turnieren auf. Da ist zum einen das traditionelle Nikolausturnier in Kiel. Und dann wird natürlich auch jedes um den Titel der besten Schulmannschaft Schleswig-Holsteins in unterschiedlichen Altersklassen gespielt. Dafür werden Mannschaften aus vier Schülern und gegebenenfalls einem Ersatzspieler gebildet.
Wer jetzt denkt bei uns in der Schach-AG gäbe es nur Jungs, der irrt sich aber gewaltig! Denn unsere Schule besitzt eine sehr erfolgreiche Mädchenmannschaft, die aus fünf Schülerinnen aus der 6. bis 13. Klasse besteht. Sie wurden in den letzten vier Jahren dreimal Landesmeisterinnen von Schleswig-Holstein. Deshalb wurde auch die letzten vier Jahre jeweils Anfang Mai zu den deutschen Schulschachmeisterschaften in der Wettkampfklasse der Mädchen sehr erfolgreich teilgenommen.
Wer auch mal gerne unsere Schule bei einem Schachturnier vertreten möchte oder einfach mal so vorbei kommen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.
Einfach dienstags in der 7. oder 8. Stunde zu dem Raum 221 am Forumring kommen.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!